×

Es gibt ein neues Projekt.
Es heißt “Kinder·rechte to play”
Das ist Deutsch und Englisch.
“to play” spricht man so aus: “tu pläi”
Man kann auch sagen: “Kinder·rechte erspielen”

Die Internetseite ist in schwerer Sprache.
Deswegen gibt es hier alle Infos in Einfacher Sprache.
Zum Beispiel:
Worum geht es?
Wie kann ich mitmachen?
Wer arbeitet für das Projekt?
Wenn du Fragen hast, kannst du Miles eine E-Mail schreiben:
wendt@gripswerke.de

Worum geht es?
Alle Kinder haben Rechte.
Sie sollen gesund und glücklich groß werden.
In den Kinder·rechten steht:
Wie man mit Kindern umgehen soll.
Und was verboten ist.
Viele Kinder wissen nicht:
Ich habe Rechte.

Das möchten wir ändern.
Alle Kinder sollen wissen:
Ich habe Rechte.

Kinder können bei uns mitmachen.
Sie können viel über ihre Rechte lernen.
Zum Beispiel durch:
Theater spielen.
Fotos machen.
Zirkus oder Tanzen.
Die Kinder können selbst entscheiden:
Was möchte ich machen?
Was möchte ich lernen?

Wir machen ein Karten·spiel.
Damit können alle Kinder spielen.
Und über ihre Rechte lernen.

Das ist wichtig:
Es kostet kein Geld.
Es gibt Essen.
Wir sprechen Deutsch.
Es findet an vielen Orten in Berlin statt.
Wir sagen vorher:
Wann treffen wir uns.
Wo treffen wir uns.
Erwachsene holen dein Kind ab.
Und bringen es zurück nach hause.

Wann findet es statt?
Wir fangen im Februar 2026 an.
Am 7ten Februar und am 8ten Februar.
Am 8ten Februar schauen wir ein Theater·stück.
Es heißt “Unsere Zeit”.
Im Theater·stück spielen andere Kinder mit.
Das Theater·stück ist im Grips Theater Podewil.

Wir lernen die Kinder kennen.
Die Kinder lernen uns kennen.
Sie können entscheiden:
Möchte ich mitmachen?

Wie geht es weiter?
Alle, die mitmachen wollen treffen sich danach immer wieder.
Am 28ten Februar und am ersten März.
Wir treffen uns im Grips Theater Podewil.
Danach treffen wir uns jeden Monat einmal.
Wir treffen uns samstags und sonntags.
Wir sagen vorher bescheid:
Wann treffen wir uns?
Wo treffen wir uns?

Was machen die Kinder?
Erst lernen die Kinder:
Welche Rechte habe ich?
Welche Art von Kunst gibt es?
Und sie probieren aus:
Wo bin ich kreativ?
Was macht mir Spaß?
Dann überlegen sie sich Spiele dazu.
Am Ende gibt es ein ganzes Karten·spiel.
Wir feiern zusammen eine große Party!

Wir fahren mit den Kindern und dem Karten·spiel an Orte in Berlin.
Zum Beispiel zu Schulen.
Die Kinder können dort anderen Kindern das Spiel zeigen.
So lernen noch mehr Kinder über ihre Rechte.

Wie lange dauert das Projekt?
Das Projekt dauert 3 Jahre.
Von 2026 bis 2028.
Alle Kinder sollen 3 Jahre mitmachen.

Dein Kind möchte mitmachen?
Oder du hast Fragen?

Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
wendt@gripswerke.de

Wer macht das Projekt?
Jonna, Fina, Fabian und Miles leiten das Projekt.
Hier kannst du Fotos von uns anschauen.
Du kannst mehr über uns lesen:
https://www.kinderrechte-to-play.de/team/

Autor

info@berlinacts.com