×

Unsere Reach Out Workshops

Auf unsere Frage: „Wer findet, dass Kinder wichtig sind“, war sich die Gruppe einig: „Ohne Kinder gibt es kein Leben, keine Zukunft.

In den vergangenen Wochen haben wir die Reach Out-Workshops durchgeführt und verschiedene Schulenklassen besucht, um unser Projekt vorzustellen. In gemeinsamen Spiel- und Gesprächssituationen sind wir Kindern begegnet, die sich offen eingebracht haben . Einige mit Neugier, andere mit Zurückhaltung, aber oft mit einer beeindruckenden Klarheit.

Kinderrechte waren dabei nichts, das erklärt werden musste. Sie zeigten sich im Tun, im Spiel, im Austausch. Die Kinder erzählten von ihrem Alltag und teilten Erfahrungen, für die wir sehr dankbar sind.

Einige kannten Kinderrechte bereits und nannten beispielsweise das Recht auf einen eigenen Namen, auf Freizeit und auf eine gewaltfreie Erziehung. Andere näherten sich diesen Themen über Spielsituationen und eigene Geschichten.

Besonders beim Recht auf Freizeit wurde es konkret: Die Kinder sprachen vom Zocken, Klettern, Fechten und vom Spielen mit Geschwistern. Viele Klassen forderten längere Pausen und einen späteren Schulstart.

Die Kinder erzählten von ihren Erfahrungen mit Mitbestimmung. Sie sprachen über alltägliche Entscheidungen wie Essen, Kleidung und Spieleabende mit der Familie. Auch die Namenswahl für ein Geschwisterkind wurde genannt.

Von diesen ganz realen Erfahrungen ausgehend warfen die Gruppen dann einen Blick in eine gedachte Zukunft:

Was wäre wenn es morgen das Recht auf Eis in der Mensa oder das Recht auf keine Hausaufgaben gäbe? Eine Klasse fand, dass es ab morgen ein Recht von Kindern geben sollte, alles gratis nutzen zu dürfen. Andere Gruppen hätten ab morgen gerne immer Lasagne. 

Im Spiel wurden Kinderrechte erfahrbar. Sie konnten ausprobiert, verhandelt und ernst genommen werden. Jetzt freuen wir uns auf unseren Kick-Off und auf die Kinder, die Lust haben, weiter mit Kinderrechten zu experimentieren, sie durch unterschiedliche Kunstformen auszudrücken und zu erkunden.

Autor

groendahl@gripswerke.de

Ähnliche Beiträge

Kinderrechte to play startet

Es begann mit einem Gedanken, der allmählich Gestalt annahm. Die Idee ist aus Gesprächen, Zuhören und dem Gefühl heraus entstanden, dass wir...

Alles lesen